jugendturnier - 04. & 05. Oktober 2025
Jugendturnier beim Reitclub Rissegg war ein voller Erfolg. Sophie Moll ist Kreismeisterin in der Dressur U18, Linus Banzhaf siegt am Sonntag bärenstark in A*-Dressur und L*-Dressur.
Am vergangenen Wochenende, vom 04. bis zum 05. Oktober fand das alljährliche Jugendreitturnier auf der Anlage von Familie Kohler statt. An zwei Turniertagen wurden Dressur- und Springwettbewerbe für Kinder und Jugendliche, die im laufenden Kalenderjahr maximal 21 Jahre alt werden, angeboten. Das Jugendturnier des Reitclubs gehört fest in den Jahresturnierkalender vieler aktiver Nachwuchsreiterinnen und –reiter. Die Bedingungen sind optimal und die Ausschreibung vielseitig.
Für die Reiterinnen und Reiter vom gastgebenden Reitclub Rissegg lief es rund, zahlreiche Siege und hohe Platzierungen gab es zu verbuchen. Auch ein Kreismeisterschaftstitel bei den Kreismeisterschaften des PSK Biberach war mit dabei.
Am Turniersamstag standen zunächst die dressurbetonten Prüfungen auf dem Zeitplan. Jeweils eine Abteilung des Reiterwettbewerbes Schritt und Trab konnten Johannes Kästner (RFV Dietmannsried), Samira Nonnenmacher (RV Reutlingen) und Ria Humm (RV Ulm-Gögglingen) gewinnen. Im nachfolgenden Reiterwettbewerb Schritt, Trab, Galopp hießen die Sieger Gloria Roth (RV Fulgenstadt), Frieda König (RVG Biberach), Johannes Kästner (RFV Dietmannsried) und Charlotte Mast (PF Lußhof Laupheim). Somit stand fest, dass Frieda König (RVG Biberach) den Kreismeistertitel 2025 des PSK Biberach in der Kategorie Dressur U14 gewonnen hatte. Silber ging an Charlotte Mast (PF Lußhof Laupheim), Bronze sicherte sich Katharina Fehd (Ponyfreunde Biberach). Den Dressurreiterwettbewerb konnte Emilie Kuhn vom gastgebenden Reitclub für sich entscheiden. Die Siegerehrung des nachfolgenden Dressurwettbewerbs wurde verdient von Anna Schneider angeführt, Emilie Kuhn rangierte hier auf Platz zwei (beide RC Rissegg). Die Dressurreiterprüfung der Klasse A* entschied Nelly Kohler (RC Rissegg) deutlich für sich. Die Ränge vier bis sieben in dieser Prüfung blieben mit Linus Banzhaf, Sophie Moll, Nelly Kohler und Anna Schneider ebenso in Rissegg. Nach dieser Prüfung standen die diesjährigen Kreismeister in der Kategorie Dressur U18 fest. Sophie Moll (RC Rissegg) hatte die meisten Punkte auf ihrem Konto und konnte sich somit verdient über Gold freuen. Silber ging an Mia-Elisa Emsberger (RV Moosbeuren) vor Laura Göggerle (RV Moosbeuren) auf dem Bronzerang. Am späten Nachmittag folgten noch zwei Springprüfungen. Den Springreiterwettbewerb mit Hindernissen von 65 cm Höhe gewann Carlotta Maier (RFV Riedlingen). Ihre Schwester Marie Maier (ebenfalls RFV Riedlingen) gewann den Stilspringwettbewerb mit Hindernishöhen von 80 cm. Somit standen am Ende des Turniertages auch die Kreismeister 2025 in den Kategorien Springen U14 und U16 fest. Gold in der Kategorie U14 ging an Carlotta Maier (RFV Riedlingen), Silber sicherte sich Amelie Link, Bronze erritt sich Lea Baur (beide RV Moosbeuren). In der Kategorie U16 ging der Titel ebenfalls an Familie Maier aus Riedlingen, Marie Maier hatte die meisten Punkte gesammelt. Silber sicherte sich Lisa-Marie Sproll (RV Sulmingen), Elena-Lousie Emsberger (RV Moosbeuren) sicherte sich Bronze.
Der Turniersonntag begann mit Springprüfungen. Der Stilspringwettbewerb mit 80 cm Höhe wurde einmal mehr von Marie Maier (RFV Riedlingen) gewonnen. In der nachfolgenden Stilspringprüfung der Klasse A* mit einmaligem Stechen um den Sieg galt es Hindernisse von 95 cm Höhe zu überwinden. Felix Mayerföls (RFV Bad Schussenried) hatte hier deutlich die Nase vorn und konnte die Siegerschleife in Empfang nehmen. Die Punktespringprüfung der Klasse A* mit Hindernissen von ebenfalls 95 cm Höhe entschied Lara Sina Köstlin (RFV Westerheim) für sich. Die Mittagspause wurde für das Abbauen des Hindernisparcours und den Aufbau des Dressurvierecks genutzt. Nach der Stärkung durften dann die Allerkleinsten in einer Führzügelklasse ihr Können unter Beweis stellen. Jeweils eine Abteilung gewinnen konnten: Emma Schneider (RC Rissegg), Annika Weber (RC Rissegg) und Lotta Keppeler (RVG Biberach). Hanna Ege (RV Moosbeuren) hieß die Siegerin des Dressurwettbewerbes. Anna Schneider (RC Rissegg) sicherte sich die Plätze zwei und drei. Somit stand auch fest, dass Hanna Ege (RV Moosbeuren) die frischgebackene Kreismeisterin in der Kategorie Dressur U16 ist. Silber ging an Elena-Louise Emsberger (RV Moosbeuren). Auf dem Bronzerang rangierte Maja Wieland (RVG Biberach). Die Dressurprüfung der Klasse A* entschied Linus Banzhaf (RC Rissegg) deutlich für sich. Ebenso dominierte er die L*-Dressur auf Trense, mit der das Turnierwochenende endete.
Ergebnisse Kreismeisterschaften PSK Biberach
Dressur U14 (Reiterwettbewerb):
- Gold: Frieda König - Ninfly - RVG Biberach
- Silber: Charlotte Mast - Blümchen - PF Lußhof Laupheim
- Bronze: Katharina Fehd - Caramba von den Schützenponys - Ponyfreunde Biberach
Dressur U16 (E-Dressur):
- Gold: Hanna Ege - Babsi - RV Moosbeuren
- Silber: Elena-Lousie Emsberger - Geisha - RV Moosbeuren
- Bronze: Maja Wieland - Rubinessa - RVG Biberach
Dressur U18 (A*-Dressur):
- Gold: Sophie Moll - Sally Sonnenschein - RC Rissegg
- Silber: Mia-Elisa Emsberger - Greylight's Ebony - RV Moosbeuren
- Bronze: Laura Göggerle - Stofe - RV Moosbeuren
Springen U14 (Springreiterwettbewerb):
- Gold: Carlotta Maier - Dusty Boy - RFV Riedlingen
- Silber: Amelie Link - She can do it - RV Moosbeuren
- Bronze: Lea Baur - Kingsmen - RV Moosbeuren
Springen U16 (E-Springen):
- Gold: Marie Maier - Sunshine - RFV Riedlingen
- Silber: Lisa-Marie Sproll - Caitlin - RV Sulmingen
- Bronze: Elena-Louise Emsberger - Strong Enough - RV Moosbeuren
Springen U18 (A*-Springen):
- Gold: Felix Mayerföls - Shadow - RFV Bad Schussenried
- Silber: Mia-Elisa Emsberger -Magna Racina - RV Moosbeuren
- Bronze: Amelie Striebel - Wiechhof's Dacary - RV Sulimingen
Herzlichen Glückwunsch an alle Kreismeisterinnen und Kreismeister sowie an die Träger der Silber- und Bronzemedaillen. Die offizielle Ehrung findet am 7. November 2025 in Bad Schussenried statt.
Bilder Kreismeister
Bildergalerie Jugendturnier
Vielen herzlichen Dank an unseren treuen Turnierfotografen Herbert Mayr!
ergebnisse in der übersicht
Sponsoren
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen unseren Sponsoren und Gönnern, ohne die Veranstaltungen wie diese nicht möglich wären.










































































