Cathrine Gräser gehört zu den 20 besten Amateurreitern Deutschlands

Deutsche Amateur Meisterschaften vom 23. – 25. September 2022 in Münster-Handorf

 

Cathrine Gräser gehört zu den 20 besten Amateurreitern Deutschlands.

 

Mehr als zufrieden sind Cathrine Gräser und ihr selbst ausgebildeter Wallach Fürst Franz von den Deutschen Amateur Meisterschaften in Münster-Handorf zurückgekehrt. Die beiden konnten sich durch konstant gute Leistungen über die Turniersaison 2022 hinweg für das Championat qualifizieren und wurden nominiert, Baden-Württemberg zu vertreten. Die Regeln für die Qualifikation sind streng, lediglich die besten Amateurreiter*innen der jeweiligen Leistungsklasse dürfen die Landesfarben bei den Deutschen Amateur Meisterschaften vertreten. Diese Nominierung zu erhalten ist eine große Ehre und eine Auszeichnung für jahrelange harte Arbeit.

 

Vom 23. bis zum 25. September 2022 fanden die Deutschen Amateur Meisterschaften präsentiert von der LAUB Immobiliengruppe in Münster-Handorf statt. 

Wenn man bedenkt, dass das Pferd von Cathrine Gräser noch nie zuvor auf einem Turnier mit Übernachtung war, das Stallzelt also absolutes Neuland für ihn war und er für die Anreise acht Stunden auf dem Transporter stand, so ist es absolut beachtlich, dass die beiden dennoch gewohnt souveräne Leistungen abrufen konnten, konzentriert waren und einander vertrauen konnten.

Das Gelände rund um das Münsteraner Dressurviereck war wunderschön, hatte es aber in sich. Die Pferde waren teilweise stark beeindruckt von der langen Anreise, der Übernachtung im Stallzelt, dem Geräuschpegel auf dem Turniergelände und schließlich von der Dekoration rund um das Prüfungsviereck. 

 

Cathrine Gräser und Fürst Franz zeigten im Amateur Championat sowohl am Freitag als auch am Samstag zwei sehr ordentliche Runden auf M*-Niveau, jeweils harmonisch und ohne grobe Fehler. Ein paar Kleinigkeiten, die schnell teuer sein können, gab es dennoch.

 

In der Qualifikationsprüfung am Freitag erhielten die beiden 668 Punkte für ihre Vorstellung, was gute 67,475% bedeutete.  Am Ende entschieden nur 4 Punkte über die Platzierung. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Leistungsdichte der Teilnehmenden sehr dicht war und es den Richtern schwer fiel, eine Rangierung zu vergeben. 

 

Gleiches wiederholte sich am Samstag im kleinen Finale. Nur 5,5 Punkte fehlten dem Paar aus Biberach-Rißegg zur Platzierung. Am Ende wurde es mit 66,768% der etwas undankbare erste Reserveplatz. Das gesamte Starterfeld lag einmal mehr eng beisammen, sodass erneut nur wenige Punkte über teils mehrere Plätze in der Rangierung entschieden. Das letzte Quäntchen Glück fehlte den beiden leider.

 

Eines jedoch steht fest: Cathrine Gräser gehört mit ihrem Fürst Franz berechtigt zu den besten 20 Amateurreitern Deutschlands.

 

Der RC Rissegg e.V. gratuliert herzlich und ist mächtig stolz auf dich, Cathrine!