Jannik Ege erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften

Nachwuchstalent Jannik Ege erfolgreich bei den Württembergischen Meisterschaften in Weilheim/Teck

 

Am letzten Augustwochenende wurden die Württembergischen Meisterschaften in Weilheim/Teck in den Disziplinen Dressur und Springen über alle Altersklassen hinweg ausgetragen. Im Championat der Junioren lief es sehr gut für den erst 15 Jahre alten Jannik Ege vom Reitclub Rissegg e.V.

 

Am letzten Augustwochenende fanden in Weilheim/Teck die Württembergischen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten statt. Für den talentierten Nachwuchsspringreiter Jannik Ege vom Reitclub Rissegg e.V. lief es rund. Er konnte mit seinem erst siebenjährigen Nachwuchspferd Pina Colada wertvolle Punkte im Championat der Junioren sammeln. Bereits am Freitag startete das Paar vielversprechend in das Turnier. Die Stilspringprüfung der Klasse L konnte der Realschüler mit einer Traumnote von 8,5 für sich entscheiden. Dass am Ende der Prüfung er mit der Siegerschleife die Ehrenrunde anführen wird hatte wohl nicht nur ihn selbst überrascht, einige der Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die er auf die weiteren Plätze verwies, waren sichtlich erstaunt. 

 

Am Samstag mussten sich die Teilnehmer des Championats in einer Springprüfung der Klasse L nach Fehlern und Zeit beweisen. Pina Colada sprang ohne Springfehler souverän ins Ziel, leider stand am Ende ein Zeitfehler zu Buche. Im Zwischenranking des Championats bedeutete das Platz zwei.

 

Am Sonntag, dem Finaltag, stiegen die Anforderungen. Eine Springprüfung der Klasse M* mit einmaligem Stechen um den Sieg galt es zu bestreiten. Jannik Ege und sein Pina Colada beendeten den Normalparcours mit einem Flüchtigkeitsspringfehler. Für das erst siebenjährige, sehr sprunggewaltige Pferd und seinen jungen Reiter war die Bilanz dennoch positiv. Am Ende bedeutete dies Rang vier im Gesamtklassement des Junioren-Championats. Wenn man bedenkt, dass der sprunggewaltige Pina Colada mit seinen erst sieben Jahren im Gesamtfeld eines der jüngsten Pferde war, Reiter und Pferd sich erst seit wenigen Monaten kennen und Jannik sein Pferd ausschließlich selbst reitet, so wird es sich lohnen, dieses Paar weiter zu beobachten. 

 

Der RC Rissegg e.V. gratuliert herzlich und ist mächtig stolz auf dich, Jannik!