RC Rißegg Dressurturnier 2022

Dressurturnier 25.- 27. März 2022

Stall Schaudt stark in Biberach-Rißegg. Jasmin Schaudt dominiert klar die Dressurpferdeprüfungen, Anna Gunst gewinnt höchstdotierte Prüfung des Rißegger Dressurturniers. 

Am Wochenende vom 25. bis zum 27. Oktober fand das große Dressurturnier des Reitclub Rißegg e.V. bei strahlendem Sonnenschein und besten Bedingungen für Pferd, Reiter und Zuschauer auf der Reitanlage der Familie Kohler statt. In 9 Prüfungen gingen die Teilnehmenden an drei Tagen insgesamt 233 Mal an den Start. Auf dem Programm standen Basis- und Aufbauprüfungen speziell für Nachwuchspferde, Amateurprüfungen sowie drei Prüfungen der Klassen M* bis S*. Die Bilanz für die Mitglieder des Veranstalters RC Rißegg, die in jeder Prüfung des Turniers vertreten waren, ist mit einem Sieg und 13 weiteren vorderen Platzierungen deutlich positiv.

 

Nicole Kohler gewinnt M*-Dressur. Jasmin Schaudt unschlagbar in Dressurpferdeprüfungen.

Der Freitag war weitestgehend den Nachwuchspferden vorbehalten. Das Turnier startete am Freitagmorgen mit einer Reitpferdeprüfung. Der Sieg in dieser Prüfung ging an Linda Knoll (RFV Ostrach). Die anschließende Dressurpferdeprüfung der Klasse A wurde deutlich von Jasmin Schaudt (RFV Herbertingen) gewonnen, Joana Waibel sicherte sich zwei Mal den sechsten Platz, Nicole Kohler (beide RC Rißegg) wurde neunte. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L hieß die eindeutige Siegerin einmal mehr Jasmin Schaudt. Am Freitagnachmittag stand eine Dressurprüfung der Klasse M* auf dem Zeitplan. In dieser Prüfung hieß die Siegerin Nicole Kohler (RC Rißegg), die außerdem auch Platz zwei in dieser Prüfung erreichte. Lisa Buchhold (RVgg Biberach) wurde dritte. 

 

Joachim Giersch gewinnt M**-Dressur.

Der Samstagvormittag war mit einer Dressurreiterprüfung der Klasse A* und einer Dressurprüfung der Klasse L auf Trense zunächst den Amateuren vorbehalten. Beide Prüfungen wurden auf Grund der hohen Teilnehmerzahlen in zwei Abteilungen platziert. Die erste Abteilung der Dressurreiterprüfung der Klasse A* konnte Saskia Oettlin (RFV Schwendi) für sich entscheiden, Charlotte Janßen (RSZ am Bussenberg) wurde zweite. In Abteilung zwei hieß die Siegerin Christina Egelhofer (RV Mietingen), Dr. Judith Thoma (RC Rißegg) wurde zweite. In der nachfolgenden Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense geritten siegte in Abteilung eins Sofia Semle (PSV Urspring), Sarah Suttner (RC Memmingen) wurde zweite. Die zweite Abteilung gewann Johanna Rentschler (RSC Rupertshof) vor Petra Hofstadt (RC Rißegg) auf Rang zwei. Diese Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense war zugleich die erste Station der diesjährigen Kreismeisterschaft des Pferdesportkreises (PSK) Biberach. Die abschließende Prüfung am Samstagnachmittag war eine Dressurprüfung der Klasse M**. Es siegte Joachim Giersch (RV Sulmingen) vor Carina Hummel (RV Dettingen am Albuch). Nicole Kohler vom gastgebenden Verein wurde vierte.

 

Anna Gunst aus Balingen feiert ihren ersten S*-Sieg.

Der Sonntagmorgen begann mit einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. Die Siegerin hieß Janina Mayer (RV Mietingen), Theresia Leicht (RVgg Biberach) wurde zweite, Victoria Ammann (RC Rißegg) erreichte Rang vier. Der Turnierhöhepunkt, eine Dressurprüfung der Klasse S*, begann um 12:30 Uhr. Am Ende hatte Anna Gunst (RV Balingen), Schülerin von Jasmin und Martin Schaudt aus Onstmettingen, deutlich die Nase vorne. Es war der erste S*-Sieg in der Karriere der jungen Dame. Den zweiten und dritten Platz erreichte Lisa Casper (LPSV Donzdorf Alb/Fils), Nicole Kohler vom Gastgeber RC Rißegg wurde sechste. 

Bildergalerie von herbert MAyr

Bildergalerie von Herbert Mayr - vielen Dank Herbert, dass du unser Gast warst.

gesamtergebnisse in der übersicht

Download
prlistp_Dressurturnier RCR 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.1 KB

vielen Dank an unsere Sponsoren

Download
Vielen Dank an unsere tollen Sponsoren
Stand 29.03.2022
Sponsoren Aushang - 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.9 KB